Montag, 31. August 2009

Veranstaltungen im Wintersemester 2009/2010



1. Creative Economy IDfactory-pool/ Kunst-Transfer-Wirtschaft


Projekt im öffentlichen Raum
Eine Idee für ein Haus


Die Querdenker-Fabrik an der TU Dortmund stellt sich der Frage, wie die Produktion von Innovation funktioniert und bietet die Möglichkeit, im Think-Tank verschiedener Fachdisziplinen offene kreative Prozesse zu erproben.
Die Forschungsfrage kommt dieses Semester von einem Architektenteam, die ein Gebäude und seine Benutzer in den Mittelpunkt visueller Erfindungen im Außenbereich stellt.
Aus den Entwürfen können 3-5 Objekte zur permanenten Aufstellung an einem zentralen Ort in Dortmund kommen. Eine Aufgabe für interdisziplinäre Erfinder-Teams, integrative Denker und professionelle Umsetzer.

Zeit: Dienstag 16-18.00 Uhr
Kursbeginn: 20.10.09
Abschlusspräsentation: 26.1.10
Ort: Hallen Leonhard Eulerstr.4
Dozent/in: Prof. Ursula Bertram, PIA

Credits: über: Studium Fundamentale, BIWI, Wahlfächer, Optionalbereich Bochum
Kunst: Modul B/C/H/I/Q
Modulabschluss C/H/I

Fach: Kunst
Kunst und Gestalten
und alle anderen Fächer wie z.B. Maschinenbau, Raumplanung, Elektrotechnik, Informatik, Mathematik, Physik, Chemie, Pädagogik Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften, Journalistik, Musik, Sport, , Reha-Wissenschaften, u.a.

Anmeldung: über LSF oder id-factory.fk16@tu-dortmund.de

Anmeldung Ruhr-Universität Bochum: über VSPL / Optionalbereich


Die Credits werden erworben durch aktive Teilnahme im Think-Tank und die Präsentation eines Entwurfs zur Forschungsfrage im frei gewählten Medium. Die Dokumentation des kreativen Prozesses als eigene Gestaltungsarbeit kann zu einem zusätzlichen Modulabschluss führen.



2. Erfinderwerkstatt

interdisziplinäre Experimente im öffentlichen Raum

Ein Exkurs im öffentlichen Raum: Wie sieht ein Informatiker, was entdeckt ein Raumplaner, wie erlebt ein Künstler den öffentlichen Raum? Darf ein Maschinenbauer beim Erfinden an Kunst denken? Kann ein Künstler erfinden, ohne an Kunst zu denken? Ballastfreie Erfindungen in interdisziplinären Guerilla-Teams eröffnen ungeahnte Möglichkeiten des Wegdenkens.
Die Anwendung non-linearer Methoden in experimentellen Kontexten hilft bei Gedankenverstopfung, Fachüberfütterung, Wissenssackgassen und vor allem bei der Lösung komplexer Probleme unserer zukünftigen Berufsfelder.

Zeit: Dienstag 14-16.00 Uhr
Kursbeginn: 20.10.09
Abschlusspräsentation: 26.1.10
Ort: Hallen Leonhard Eulerstr.4
Dozent/in: Prof. Ursula Bertram, PIA , Alischa Leutner

Credits: über: Studium Fundamentale, BIWI, Wahlfächer, Optionalbereich Bochum
Kunst: Modul B/C/H/I/Q; Modulabschluss C/H

Fach: Kunst Kunst und Gestalten und alle anderen Fächer wie z.B. Maschinenbau, Raumplanung, Elektrotechnik, Informatik, Mathematik, Physik, Chemie, Pädagogik Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften, Journalistik, Musik, Sport, Reha-Wissenschaften, u.a.

Einschreibung: am 13.10.09, 10.00 Uhr
Voranmeldung über LSF

Anmeldung Ruhr-Universität Bochum: über VSPL / Optionalbereich